Allgemeine Informationen
Stand: 15.06.2008 (nachbearbeitet am 05.10.2008)

 

Studienjahrestreffen am 04.10.2008 in Mühlberg/Thüringen

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen, Hallo 78er,
nach unserer ersten Rundmail im April 2008 ist es nun endlich an der Zeit etwas mehr ins Detail zu gehen. Wie Ihr wisst, möchten wir, das sind in der unmittelbaren Organisation vor Ort J. Bachmann, E. Bonsack, M. Dohnke, F. Hladka, U. Pitzing, natürlich K. Urban für die Kommunikation via Internet sowie T. und H. Elsner als Schatzmeister, am 04. Oktober gemeinsam in der ältesten Gemeinde Thüringens dem Dorf Mühlberg bei Arnstadt den 30. Jahrestag unseres Studienbeginns feiern.

Mühlberg/Thüringen liegt direkt an der Bundesautobahn 4 (Abfahrt: Wandersleben) unweit vom Westkreuz Erfurt. Die oberhalb des Ortes gelegene Burgruine Mühlburg ist eine der bekannten Drei Gleichen (Wachsenburg, Burg Gleichen und Mühlburg) zudem liegt Gotha mit seinem Schloss Friedensstein auch nur etwa 20 km entfernt. Weimar mit einer Entfernung von knapp 45 km und Eisenach in ähnlicher Distanz runden die Vielzahl von touristischen Möglichkeiten ab.

Ein kurzer Abriss zu Mühlberg, den umgebenden "Drei Gleichen" und einem Bratwurst-Museum ist hier aufgeschrieben: PDF (4 Seiten, 1,5 MB).

Aber nicht nur interessante Stätten sondern auch liebevolle Pensionen und Hotels sind in und um Mühlberg zu finden, die ausreichend Unterkunftsmöglichkeiten für uns alle bieten. Wir haben für Euch direkt in Mühlberg die Pension "Schützenhof" mit Unterkunftsmöglichkeiten für 28 Personen, die Pension "Hering" und die Pension "Gut Ringhofen" sowie im 5 km entfernten Wandersleben das Comtel Hotel, im ca. 8 km entfernten Erfurt-Apfelstädt das Park Inn Hotel und in Gotha das Quality Hotel am Stadtpark angesprochen. Da die Preise natürlich nicht ganz so günstig sind wie bei unserem letzten Treffen 2003, solltet Ihr ggf. eine gemeinsame Zimmernutzung untereinander abstimmen. Soweit nicht schon vorhanden findet Ihr die aktuellen Verbindungsdaten, soweit Ihr sie an das Team vor Ort übergeben hattet, im Extranet. Aktuelle Änderungen oder auch zwischenzeitlich bekannt gewordene Kontaktdaten von noch "vermissten" 78ern sind sehr gern an K. Urban zu übermitteln.

Wir möchten Euch allerdings bitten, die Unterkunft eigenständig unter dem Kennwort "Chemie 78" zu buchen. Der Schützenhof (Tel.: 036256 - 85000; E-Mail: info@pension-schuetzenhof.de) und das Park Inn (Tel.: 036202 - 850, E-Mail: info.erfurt@rezidorparkinn.com haben uns zugesagt, Vorzugskonditionen zu gewähren. Für diejenigen von Euch, die im Schützenhof übernachten möchten, sollten Ihre Zimmer bis zum 30.06.2008 verbindlich buchen. Angaben zu den Kontaktdaten aller Pensionen und Hotels sowie zu den aktuellen Preisen findet Ihr unter dem Stichwort "Unterkunft" (PDF) . Elke hat freundlicherweise für diejenigen von uns, die außerhalb Mühlbergs übernachten, einen Busshuttle zum bzw. vom Restaurant organisiert.

Unsere Feier wird am 04.Oktober im kleinen Saal des Restaurants "Schützenhof" stattfinden. Wir haben für den Abend zunächst ein Büffet für ca. 70 Personen geordert und vereinbart, dass die Getränke von jedem selbst zu tragen sind. Es ist uns zugesichert worden, dass es ausreichend Zeit für den Austausch von Infos zu den Ereignissen aus den zurückliegenden Jahren geben wird. Elke hat zudem einen DJ zur musikalischen Untermalung organisiert. Eine erste überschlägige Kalkulation der Kosten haben bei einer Teilnehmerzahl von 70 Personen einen Beitrag von 30,00 € pro Person ergeben.

Für eine vertragliche Bindung von Restaurant, Disco und Shuttleservice möchten wir Euch herzlich bitten, uns bis zum 15.07.2008 Eure Teilnahme zu bestätigen. Bitte informiert mich per E-Mail oder Brief. Den Kostenbeitrag (30 €) bitten wir auf das noch von unserem letzten Treffen existierende Konto bei der ING-DIBA, Frankfurt am Main (BLZ: 50010517) zu überweisen. Bitte macht Eure Buchung zur genauen Zuordenbarkeit durch Euren Namen und das Kennwort "30 Jahre Chemie 78" kenntlich.

So, das war erst einmal eine ganze Reihe von Informationen. Nun hoffe ich auf ein sehr lebhaftes Echo von Euch und eine möglichst vollständige Rückmeldung zur Teilnahme am Treffen im Herbst.

Zögert bitte im Fall von noch offenen Fragen nicht, auf mich oder einen der Mitstreiter im "Organisationskomitee" zuzukommen.


Lasst Euch für heute herzlich grüßen.

Frank Meister

(In Anlehnung an den Text aus dem Rundschreiben von Frank vom 30.05.2008, aufbereitet für das Web am 05.10.2008)